Meine Welt der Bücher

Schwarzer, Alice: Simone de Beauvoir - Lesebuch mit Bildern

 

Wie ich zu dem Buch gekommen bin: Das Buch ist mir durch Zufall beim Rumstöbern in der Buchhandlung in die Hände gefallen. Da ich ein unheimliche Bewunderin von Simone de Beauvoir bin, musste ich es mir natürlich über kurz oder lang aneignen.

Inhalt:

Das Buch ist keine normale Biographie an sich. Alice Schwarzer gibt zu bestimmten Büchern von Simone de Beauvoir eine kurze einleitende Bemerkung und dann ausgewählte Textausschnitte aus diesen mit begleitenden Bildern.

Meine Meinung:

Das Buch eignet sich nicht besonders, um viel über Simone de Beauvoir und ihr Leben zu erfahren, aber über Simone de Beauvoir und ihre Werke. Da ich viele Bücher von ihr besitze und leider noch nicht gelesen habe, bietet mir dieses Buch einen guten Überblick, wann die Bücher geschrieben wurden und welche Hintergründe bestanden. Knapp aber inhaltlich gefüllt beschreibt Alice Schwarzer Simone de Beauvoirs Denken. Für neuen Lesestoff und Leseanregungen sorgt das Buch allemal.  Daher 4 von 5 möglichen Sternen.

24.7.08 14:05

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL