Meine Welt der Bücher

Lewis, C.S.: Die Chroniken von Narnia - 4 - Prinz Kaspian von Narnia

Details:

Originaltitel: Prince Caspian
Genre: Fantasy
Reihe: Die Chroniken von Narnia
Verlag: Brendow (2008)
ISBN: 9783865060846
Seiten: 191

 

 Wie ich zu dem Buch gekommen bin: Das Buch gehört zu den Narnia-Chroniken, auf die ich durch Cornelia Funkes Tintenwelt aufmerksam wurde und mir nun nach und nach einen Band kaufe.

 

Inhalt: Die Geschwister Lucy, Suse, Peter und Edmund geraten ein weiteres Mal in die wunderbare Welt Narnia. Sie wurden von Kaspian gerufen, der von seinem bösen Onkel der Krone beraubt wurde. Gemeinsam versuchen sie seinem diktatorischen Intrigen ein Ende zu bereiten.

 

Meine Meinung:

Was ich schon an den vorherigen Büchern bemängeln muss, setzt Lewis im vierten Band fort. Die Dialoge zwischen den Figuren gestalten sich dermaßen kindisch und naiv, dass – wenn man einige Passagen außen vor gelassen hätte – zwar einige Seiten weniger vom Buch gehabt, aber dennoch ein höheres Niveau erreicht hätte. Durch diese steifen Dialoge bleiben leider auch die Figuren selbst steif und leblos. Sie verwenden unpassende Redewendungen, die „normale Menschen“ nicht so verwenden würden, weshalb einem ihre Fiktivität immer bewusst ist. Dennoch ist der vierte Band besser als sein Vorgänger und für Kinder allemal ein wunderbares Buch. Daher 3 von 5 möglichen Sternen.

15.8.08 18:29

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL