Meine Welt der Bücher

Paxmann, Christine: Weltwunder in 60 Minuten

 

 

Details:

Originaltitel: Weltwunder in 60 Minuten
Genre: Fach- und Sachbuch
Reihe: Die Welt in 60 Minuten
Gattung: -
Verlag: Thiele (2008)
ISBN: 9783851790573
Seiten: 108

 

 Wie ich zu dem Buch gekommen bin: Dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel auf der Hugendubel-Internetseite gewonnen. (ICH ein BUCH!) Na eher ein Büchlein, aber dennoch gewonnen *riesig freu*

 

Klappentext:

Staunen im Stundentakt:

-          Entdecken Sie die Welt in 60 Minuten

-          Bücher für die Lust, etwas Neues zu erfahren

-          Eine Erfrischung für Geist und Laune

 

Inhalt: Wer kennt sie nicht, die sieben Weltwunder der Antike?
Dieses kleine Buch beschreibt kurz und bündig wie die Weltwunder zu Weltwundern wurden und warum nicht andere gleichartige Bauwerke an ihren Platz getreten sind. Anschließend wird jedes einzelne der sieben Weltwunder näher beschrieben.

Die sieben Weltwunder:

1)      Die Pyramiden von Gizeh

2)      Die Hängenden Gärten der Semiramis

3)      Die Zeus-Statue von Olympia

4)      Der Tempel der Artemis in Ephesos

5)      Das Mausoleum von Halikarnassos

6)      Der Koloss von Rhodos

7)      Der Leuchturm von Alexandria

 

Meine Meinung:

Das Buch ist ein kurzer, aber informativer Einstieg in die Geschichte der sieben Weltwunder aus der Antike. Wer kennt sie nicht die sieben Weltwunder? Aber was genau steckt dahinter, wie sahen die Wunder aus, die die Menschen der Antike und auch die Menschen heute noch beeindrucken? Warum gibt es heute nur noch die Pyramiden zu bestaunen und wie muss man sich den Koloss von Rhodos vorstellen oder den Tempel der Artemis?

Fragen über Fragen auf die das kleine Büchlein eine mehr oder weniger eindeutige Antwort liefert, denn selbst in der heutigen Forschung gibt es noch viele Geheimnisse, die wahrscheinlich niemals ganz geklärt werden. Daher 3 1/2 von 5 möglichen Sternen.

25.11.08 20:40

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL